Autohaus-Konzept
Unser Autohaus-Konzept beinhaltet einerseits eine durch den Einsatz modernster IT deutlich verschlankte Auftragsannahme für die Servicemitarbeiter in Ihrem Autohaus, eine deutlich beschleunigte Reparaturfreigabe Ihrer priorisierten Kundenaufträge sowie einen für Ihre Mitarbeiter aktuell gehaltenen Wissensstand aller anwaltlich bearbeiteten Fälle ohne telefonische Nachfragen.
Zudem gehört zu unserem Autohaus-Konzept die Optimierung Ihrer Mietwagenabrechnungen und die Einbindung Ihrer Restwertsteuerung.
Als Inhaber, Geschäftsführer oder Servicemitarbeiter eines Autohauses kommt Ihnen vielleicht folgende Situation so oder so ähnlich bekannt vor.
Sie haben die Unfallabwicklung eines Kunden in die Hände eines befreundeten Rechtsanwalts gegeben.
Es handelt sich um einen erheblichen Reparaturschaden, den Ihr Kunde bei Ihnen reparieren lassen möchte. Seit zwei Wochen steht das Fahrzeug auf Ihrem Firmengelände. Zum Stand der Haftungsklärung haben Sie bisher nichts gehört, geschweige denn eine Reparaturkostenübernahmeerklärung erhalten. Ihr weitervermittelter Kunde fragt bei Ihnen an, wann sein Fahrzeug repariert werden wird. Sie rufen zweimal in der befreundeten Anwaltskanzlei an, um für den Kunden und sich selbst etwas zum Sachstand zu erfahren. Leider ist der sachbearbeitende Anwalt einmal in einer Besprechung und kurz danach auf dem Weg zum Gericht. Ihr Kunde verlässt das Autohaus so ahnungslos zum Sachstand wie Sie es weiterhin sind.
In der Vergangenheit ist es auch schon einmal vorgekommen, dass ein größerer Reparaturauftrag mangels bis dahin durchgesetzter RKÜ storniert worden ist.
Ein solches Szenario gehört für die von uns betreuten Autohäuser der Vergangenheit an.
- Über eine bundesweit bewährte Cloudplattform, die auch in Ihrem Autohaus unproblematisch implementiert werden kann, werden Ihr Autohaus, Ihr Kfz-Sachverständiger und die bearbeitende Kanzlei im Rahmen eines intelligenten Schadenmanagements wechselseitig auf einem aktuellen Wissensstand gehalten.
- Als Autohaus haben Sie jederzeit Einblick in den anwaltlichen Bearbeitungsstand, können z.B. sehen, wann und mit welchem Ergebnis zuletzt mit der Versicherung des Unfallverursachers gesprochen oder korrespondiert wurde.
- Zudem können Sie durch farblich markierte Kacheln der Kanzlei signalisieren, welche Bedeutung die Sache bei Ihnen hat, z.B., dass Sie etwa dringend auf die Erteilung einer RKÜ warten.
- Bei uns liegen Ihre priorisierten Fälle jeden Tag ganz oben und werden nachhaltig sowie mit hoher Quote einem zeitnahen Fortgang, etwa durch Erteilung der RKÜ zugeführt.
- Die Auftragsannahme bei Ihnen im Autohaus und auf Wunsch des Kunden eine Weitervermittlung der anwaltlichen Unfallabwicklung erfolgt unter Einsatz modernster IT vollautomatisiert. So kann bei Auftragsannahme etwa der Fahrzeugschein einfach mit dem Tablet oder Handy fotografiert werden. Über eine KI werden automatisch alle Daten des Kunden einschließlich Fahrzeugidentnummer sofort in Ihre EDV übernommen. Es gibt kein lästiges Abtippen der Daten. Der Kunde kann wenige Sekunden nach dem Abfotografieren des Fahrzeugscheins direkt auf dem mobilen Endgerät Ihren Auftrag, die Abtretung sowie ggf. die Anwaltsvollmacht unterschreiben. Händisch ergänzt werden sollten nur noch die Telefonnummer und ggf. Mailanschrift Ihres Kunden.
- Hiermit ist für Sie im Rahmen der Auftragsannahme alles erledigt. Der Auftrag wird mit sämtlichen Daten bei Unterschrift auch der Anwaltsvollmacht sofort automatisiert an die Anwaltskanzlei übermittelt. Es bedarf keiner zeitbindenden Anrufe beim Anwalt und keines Ausdruckens irgendwelcher zu unterschreibender Papiervordrucke.
- Die genutzte Plattform kann selbstverständlich auch für Ihre Kunden verwendet werden, die keine anwaltliche Beauftragung wünschen, so dass ein zeitökonomischer und einheitlicher Workflow entsteht.
- Dasselbe gilt für reine Kaskoschäden, bei denen regelmäßig zunächst kein Anwalt eingebunden wird.
- Außerdem haben wir auf Wunsch bei einem Totalschaden selbstverständlich Ihre Restwertsteuerung im Rahmen der Durchsetzung der Ansprüche des Geschädigten ebenfalls im Blick.
- Stellt Ihr Autohaus dem Geschädigten ein Mietfahrzeug zur Verfügung, unterstützen wir Sie gerne bei der Ermittlung des nach Postleitzahl und Fahrzeugklasse maximal gegenüber der Versicherung des Unfallverursachers durchsetzbaren Mietwagenpreises.
Testen Sie unseren Service.
Wir lassen Ihre Mitarbeiter zudem gerne zeitnah auf die Verwendung der einfach nutzbaren Schadenmanagement-Plattform schulen. Rufen Sie uns gerne jederzeit an.
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