Rechtsanwalt Strafverteidiger Fachanwalt für Strafrecht und Verkehrsrecht in Hamburg
Die Kanzlei arrow Rechtsanwalt

Rechtsanwalt

Hr. Kuhagen, Fachanwalt für Verkehrsrecht und Strafrecht

  

Fachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Strafrecht

 

Rechtsanwalt Michael Kuhagen wurde 1969 geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

 

Das Studium der Rechtswissenschaften nahm Herr Kuhagen an der Universität Hamburg 1990 auf. Nachdem er das Studium zeitweise in San Francisco mit einem Schwerpunkt im strafrechtlichen Bereich absolvierte, schloß er dieses 1995 mit dem ersten Juristischen Staatsexamen ab. Nach dem Studium war Herr Kuhagen als Korrekturassistent an der Universität Hamburg im Fachbereich Strafrecht tätig.

 

Das Referendariat absolvierte Herr Kuhagen am Landgericht Lübeck und schloß dieses 1998 mit dem Assessorexamen ab.

 

Seit Anbeginn seiner anwaltlichen Tätigkeit hat Herr Kuhagen einen Schwerpunkt auf den Bereich des Verkehrsrechts gelegt, hier insbesondere auf die Bereiche Abwicklung von Verkehrsunfallangelegenheiten, Straftaten im Straßenverkehr (Fahrerflucht, Trunkenheitsfahrten, Straßenverkehrsgefährdung) sowie die Verteidigung gegen den Vorwurf von Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr (Rotlichtverstöße, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Drogenfahrten etc.).

 

Nachdem sich bereits im Zusammenhang mit der Bearbeitung der vielfältigen verkehrsrechtlichen Angelegenheiten regelmäßig Überscheidungen zum Strafrecht ergeben haben, entwickelte sich der Bereich des Strafrechts zu einem weiteren Schwerpunkt der Tätigkeit von Rechtsanwalt Kuhagen.

 

Im strafrechtlichen Bereich erstreckt sich der Tätigkeitsbereich von Rechtsanwalt Kuhagen u.a. auf die Gebiete Betäubungsmittelstrafrecht, Internetstrafrecht (z.B. Kinderpornografie), Jugendstrafrecht, Körperverletzungs- und Tötungsdelikte, Sexualstrafrecht, Steuerstrafrecht, Umweltstrafrecht, Verkehrsdelikte, Vermögensdelikte, Wirtschaftsstrafrecht). Rechtsanwalt Kuhagen übernimmt auch Pflichtverteidigungen und ist als Strafverteidiger bundesweit tätig.

 

Aus der strafrechtlichen Tätigkeit hat sich auch die regelmäßige und ebenfalls bundesweite Vertretung von Opfern von Straftaten entwickelt, die im Wesentlichen den Bereich von Körperverletzungs-, Tötungs- und Sexualdelikten betrifft.

 

Rechtsanwalt Kuhagen wurde von der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer in Hamburg die Berechtigung verliehen, sowohl die Bezeichnung Fachanwalt für Verkehrsrecht als auch die Bezeichnung Fachanwalt für Strafrecht zu führen.

 

Fremdsprachen: Englisch

 

Mitgliedschaften:

  • Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV)
  • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV)
  • Hamburgischer Anwaltverein e.V.
  • Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger e.V.
  • Verband deutscher VerkehrsrechtsAnwälte (VDVKA)